Mastertone's Blog


Béla Fleck in Afrika
14. Juni 2009, 13:47
Filed under: Banjo Spieler | Schlagwörter: , ,

Throw Down Your Heart CDHeute ein kurzer Hinweis auf einen interessanten Film des Banjovirtuosen Béla Fleck. Der reiste nach Afrika um dem Ursprung des wichtigsten Instruments der Welt nachzuforschen. Entstanden ist ein Film über diese eindrückliche Reise sowie eine CD gleichen Titels: Throw Down Your Heart. Infos und einen Trailer zum Film findet ihr auf der sehr schön gemachten Internetseite. Auch hier geht es nicht um Bluegrass, aber das weiß man ja inzwischen wenn man den Namen Béla Fleck hört. Spannend finde ich auf jeden Fall allein die Tatsache, dass Bluegrass nicht unbedingt die Musik des liberalen Amerikas ist und dass das eindeutig wichtigste Instrument dieser Stilart bekanntermaßen vom schwarzen Kontinent stammt. Ich bin nicht unbedingt ein Fan der Musik von Béla Fleck aber seine Horizonterweiterung,  ja fast „Überdehnung“  des Selbigen, ringt mir viel Respekt ab und liegt mir letzten Endes doch näher, als manche gebetsmühlenartige Neuinterpretation bzw. Reproduktion von Bluegrass-Standardwerken – ganz ähnlich wie in der Klassik. Hut ab vor dieser Karriere und soviel Leidenschaft. Die DVD zum Film erscheint in den USA erst Anfang November und es ist fraglich, ob sie in Deutschland erhältlich sein wird. Interessierte können die DVD aber jetzt schon vorbestellen – in den USA.

Reisen nach Afrika scheinen außerdem gerade Mode zu sein?! Auch der bereits erwähnte Jim Mills ist laut The Bluegrass Intelligencer seit einiger Zeit im afrikanischen Dschungel verschwunden – auf der Suche nach einem sagenumwobenen Pre-War Gibson Banjo….?!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: